Kunst im Hospiz

Pressefoto 1 SpiralnebelFür Matthias Meyer ist Kunst die größte schöpferische Kraft im Universum. Seine prägnante und aussagekräftige Definition von Kunst lautet:

„Kunst ist sensibel, Kunst ist Wahrheit, Kunst überlebt alles.“

Mit einer Bilderausstellung von Matthias Meyer, ein Maler und Poet, der in Syke lebt und arbeitet, öffnet der Hospizverein Dasein Diepholz e.V. wieder die Türen in der Aktionswoche ‘Kunst in der City’ vom 15. bis 21. Juni 2015.

In der Ausstellung “Traumhaft” passiert die Begegnung von Kunst und Literatur aus der Sicht von Matthias Meyer. Er konzentriert sich in seiner Arbeit auf tiefgründige Themen, aus denen er Selbsterkenntnisse erfährt, die er so umsetzt, dass aus diesen freie Formen und erdachte Motive das zeigen, was für ihn zur Zukunft und zur Bewegung der Gegenwart führt. So leiten Zeichnungen und Acrylbilder zu lebendigen Darstellungen seiner Empfindungen.

Phantasievollen, farbenfrohen Bildern, meist mit Acryl auf Leinwand gemalt, stellt er schwermütige Schriften gegenüber. Die Ausstellung schafft einerseits Raum zum Träumen, andererseits bringt sie den Betrachter durch tiefgründige Gedankengänge zum Nachdenken.

Der Hospizverein lädt ein zur Besichtigung der Werke im Beratungs- und Treffpunkt, Lange Straße 38 in Diepholz, während der Öffnungszeiten dienstags von 10 -12 Uhr und donnerstags von 15 -17 Uhr während der Aktionswoche. Darüber hinaus ist die Ausstellung auch am Mittwoch, dem 17.06.2015 von 15 -17 Uhr, am Samstag, dem 20.06.2015 von 11 – 14 Uhr und am Sonntag, dem 21.06.2015 von 13 – 18 Uhr geöffnet.

Zum persönlichen Gespräch wird Herr Meyer am Mittwoch und Sonntag während der genannten Zeiten anzutreffen sein. Die Mitarbeiter und Vorstandsmitglieder des Hospizvereins hoffen auch in diesem Jahr auf ein reges Interesse und freuen sich auf viele Besucher. ‘Schau’n Sie herein!” rät die Koordinatorin des Vereins Ute Gorten-Dinkel.

Plakat Matthias Meyer