Filmabend in der Mediothek Diepholz

55 Besucher sahen den ergreifenden Film „Das Ende ist mein Anfang“ in der Mediothek Diepholz. Der Hospizverein Dasein Diepholz e. V. zeigte in Zusammenarbeit mit der Mediothek, die authentische Lebensgeschichte des italienischen Journalisten und Schriftstellers Tiziano Terzani (1938-2004), dargestellt von Bruno Ganz.

Durch Gespräche mit seinem Sohn, der eine Biographie darüber anfertigen soll, wird das Leben des Tiziano Terzani dem Zuschauer näher gebracht. Dabei entstehen zwischen Vater und Sohn Momente großer Vertrautheit. Sie sprechen über Erlebnisse und Erfahrungen seines Lebens. Der Journalist Tiziano Terzani reflektiert dabei, teils in ungewöhnlicher, humorvoller Form, seine Erkenntnisse über das Leben und Sterben. Insbesondere auch über seinen bevorstehenden Tod, er ist an Krebs erkrankt, dem er gelassen und mit sich im Reinen entgegen sieht.

Der ruhige, besinnliche Film vermittelt alles was den Menschen ausmacht und was sein Leben bestimmt – Freude, Angst, Trauer, Liebe, Respekt, Würde und Ehrfurcht. “Ein beeindruckender Film, der unter die Haut geht und sehr zum Nachdenken über die eigene Einstellung zum Leben und Sterben anregt. Dabei werden auch interessante Sichtweisen zu diesem Thema erzählt.” resümiert Ines Heidemann, die Vorsitzende des Hospizvereins Dasein Diepholz zum Abschluss der Veranstaltung.