Mitarbeiter gesucht

Sie können gut mit Menschen umgehen, haben ein offenes Ohr und sind bereit ein wenig von ihrer Zeit anderen zu schenken – der Hospizverein Dasein Diepholz e. V. bietet im Verbund mit anderen Hospizvereinen im Landkreis Diepholz und der Volkshochschule des Landkreises eine Hospizbegleiterschulung zur/zum Hospizhelfer/in an.

Gemeinsam mit den Hospizvereinen Barnstorf und Twistringen und der VHS hat der Hospizverein Diepholz ein Schulungsprogramm zusammengestellt, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage versetzt, Hospizhelfer zu werden.

Hospizhelfer führen Besuche von alleinstehenden oder in Seniorenheimen lebenden älteren Menschen durch, bis hin zur Sterbebegleitung in den letzten Stunden. Die Schulung wird die interessierten Helferinnen und Helfer in die Lage versetzen, das Gespräch mit Patienten und Angehörigen zu suchen und auch zu führen und Hilfe bei verschiedensten Fragen des alltäglichen Lebens zu geben.

Der Mitarbeiterstab des Hospizvereins Dasein Diepholz freut sich auf weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet bei seinen Treffen die Plattform, sich über das Erfahrene und Erlebte auszutauschen oder auch Hilfestellung zu erhalten.
Die Hospizhelferin Inge Ristau berichtet darüber, wie viel es ihr gibt, wenn sie die alte Dame im Seniorenheim besucht, die jede Woche auf sie wartet. Gern ist sie bereit, sie auch auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Niemand geht diesen Weg gern allein, deshalb ist die ehrenamtliche Arbeit der Hospizhelfer/innen so wichtig.

Haben wir ihr Interesse geweck? Dann sprechen sie uns an. Durch die Einsatzleiterin Elisabeth Pohlmann (Tel.:05441/6909) oder die Koordinatorin Ute Gorten-Dinkel (Tel.:05441/6445) können sie weitere Auskünfte erhalten.

Lernen sie uns, einige Mitarbeiter und andere Akteure bei einem Infoabend, am 04.02.2015 in der Bibliothek Barnstorf, von 19:00 bis 20:30 Uhr kennen. Dort können sie sich noch einmal detaillierte Informationen zur Arbeit eines/einer und der Ausbildung zum/zur Hospizhelfer/in einholen.

Die Hospizbegleiterschulung beginnt dann am 17.02.2015 in unserem Treffpunkt in der Langen Straße 38 in Diepholz und umfasst insgesamt 80 Stunden, die jeweils unter der Woche in den Abendstunden oder auch vereinzelt an Wochenenden stattfinden werden.

Bitte sprechen sie uns an.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.