Hospiz Verein zeigt bei „Kunst in der City“ Werke der Herforder Künstlerin Volland

Zeit und Vergänglichkeit
von Kathrin Pohlmann

In dieser Woche startet in Diepholz zum 13. Mal die Aktion „Kunst in der City“. Regionale und überregionale Künstler stellen in und vor den Geschäften der Diepholzer Innenstadt ihre Kunstwerke aus.

Auch der Hospizverein Dasein Diepholz e.V. ist dabei. Bereits am Sonntag bereiteten die Mitgliederinnen und Mitglieder gemeinsam mit Künstlerin Kerstin Volland alles für die Veranstaltung vor. Bilder wurden aufgehängt und Skulpturen platziert. Die Werke der Künstlerin beschäftigen sich alle mit dem Thema Zeit und Vergänglichkeit. „Ich habe diese vom Leben geprägten Gesichter in Aquarell gemalt. Man findet in diesen Gesichtern die Lebensgeschichten der Menschen und erkennt, welche Menschen eher humorvoll sind und welche ernster“, erzählt Volland. Ihre Werke zeigen die von Falten durchzogenen, vom Leben gegerbten Gesichter 100-Jähriger. Eine weitere Arbeit stellt in Form eines steinernen Würfels den Verfall da: Anfangs noch unversehrt, ist der Würfel am Ende nur noch ein zerklüftetes, zerbröckeltes Gebilde. „Es ist ein Abbauprozess, Zeit bedeutet immer auch Veränderung“, sagt die Künstlerin. Die Themen Zeit und Veränderung sind auch Bestandteil ihrer täglichen Arbeit, denn die 41-Jährige ist Koordinatorin im Hospiz „Bewegung“ in Herford.

Volland ist zum ersten Mal bei „Kunst in der City“ dabei. Wer sich für ihre Werke interessiert – sie sind auch zu kaufen.

Ausstellung Volland

Ausstellung Volland (2)