Film und Vortrag “Demenz und Palliativmedizin”

Der Hospizverein Dasein Diepholz e. V. setzt seine Vortragsreihe zum Schwerpunktthema “Palliativmedizin” fort. Unter der Überschrift “Demenz und Palliativmedizin” lädt er Interessierte zu einem weiteren Vortrag des Palliativmediziners Dr. Dirk Wehrbein am

Mittwoch, dem 07.05.2014
in den Ratssaal des Rathauses Diepholz

herzlich ein.

Im Vorfeld zum Vortrag wird am Montag, dem 05.05.2014, um 18.00 Uhr der themenbezogene Film “Vergiss mein nicht” in der Mediothek Diepholz, Thouarsstr. 19 in Diepholz, auf Anregung des Hospizvereins gezeigt.
Der Film “Vergiss mein nicht – wie meine Mutter ihr Gedächtnis verlor und meine Eltern die Liebe neu entdeckten” ist ein deutscher Dokumentarfilm von David Sieveking aus dem Jahr 2012. Es ist David Sievekings zweiter Kinofilm mit dem er den Hessischen Filmpreis gewann. Der Film nimmt uns mit auf eine ungemein persönliche Reise seiner Familie. David lernt seine Mutter noch einmal ganz neu und von einer anderen Seite kennen. Durch den Film setzt er ein Mosaik seiner Familiengeschichte zusammen, das als Krankheitsfilm gedacht war und schlussendlich ein Liebesfilm wurde.

Für den Vortrag stellt sich erneut der Palliativmediziner Dr. Dirk Wehrbein zur Verfügung. Er ist auch Mitglied des Kreisausschusses “Jugend, Gesundheit und Soziales”, sowie der Pflegekonferenz des Landkreises Diepholz und vertritt in diesen Gremien unter anderem die Belange der Demenz- und Palliativversorgung. Er wird am 07.05.2014 über seine Erfahrung aus der Praxis berichten und steht im Anschluss für Fragen zur Verfügung.
Der Hospizverein Dasein Diepholz e. V. freut sich auf viele interessierte Teilnehmer zu diesem wichtigen Thema, über das er gerne informieren möchte und lädt herzlich zu beiden Veranstaltungen ein. Beide Veranstaltungen sind kostenfrei.